Zwar war es gestern leider nicht sonnig und richtig frisch. Trotzdem war unser erstes öffentliches Treffen für Interessierte an unserer Patenschaftsfläche ein Erfolg.
Es kamen einige Interessierte vorbei, die in Zukunft mitmachen möchten. Und es wird auch eine Kooperation entstehen. Dazu demnächst mehr.
Jedenfalls war es ein gelungener Tag mit vielen tollen Gesprächen, leckerem Kuchen und Kaffee.

Winterling
Wir konnten auch auf der Fläche einige tierische Besucher beobachten. Ein Rotkehlchen ist immer in der Hecke und am Totholzstapel unterwegs. Und auch ein Zaunkönig hat sich blicken lassen. Kein Wunder: Er mag Totholzstapel und baut auch u.a. in solche Strukturen sein Nest. Auch Rotkehlchen bauen ihr napfförmiges Nest u.a. im Gestrüpp oder Wurzeln meist relativ bodennah. Vielleicht gefällt einem der beiden Besucher ja der Totholzhaufen? Futter finden die beiden kleinen Vögel in jedem Fall im Totholz. Denn im Totholz wimmelt es nur so von Leben.

Krokusse
Es strecken auch weitere Zwiebelblumen ihre Blüten aus der Erde, wie Krokusse und Winterlinge. Die Kornelkirsche steht noch in voller Blüte. Und die Polster-Primeln in der Kräuterspirale haben ebenso ihre Blüten geöffnet.

Polster-Primel
Einen weiteren Erfolg können wir von unserem Steinkauz-Schutzprojekt berichten.

Tagsüber hat eine Ringeltaube sehr oft die Kamera ausgelöst.
Die Wildkamera konnte in den letzten Tagen Aktivität aufzeichnen.

Aber nachts flattert ein anderer…

Steinkauz im Anflug

Hier sieht man das Paar. Ein Kauz ist im Anflug auf die Röhre, der andere sitzt an deren Öffnung und wartet.
Vielleicht handelt es sich sogar um das gleiche Paar, denn die Tiere sind sehr ortstreu, was ihren Nistplatz angeht. Es deutet also einiges darauf hin, dass es auch dieses Jahr wieder zu einer (hoffentlich erfolgreichen) Brut kommen wird.
