Es gibt Nutznießer und Opfer der Klimakrise. Hier zwei Beispiele.
Der Igel ist eindeutig ein Opfer, dieser hier war ausnahmsweise nicht mangelernährt, sondern wurde mit wahrscheinlich ausgekugelten Hinterbeinen gefunden. Ob die Ursache nun ein Hund, eine Katze oder ein Mensch war (mit dem Igel Fußball gespielt) kann man nicht sagen.

Aber laut Tierheim landen momentan wieder 2-3 kranke Igel bei ihnen, auch aufgrund der Klimakrise, und des massiven Insekten-Rückgangs.
Der Rosen-Trauerkäfer, den wir auf der Fläche gleich dreimal entdeckt haben, ist ein Nutznießer der Klimaerwärmung. In den 80er Jahren galt er als gefährdet, jetzt hat er sich aufgrund der Wärme ausgebreitet, auch in Richtung Norden.


Und dann ist da noch das Foto einer Spitzwegerich-Blüte im Titel-Bild. Das Wildkraut hat nicht nur schöne Blüten, oder ist für Insekten wertvoll. Auch der Mensch kann es nutzen: Zerdrückt man ein Blatt und reibt den Saft auf einen Insektenstich, hemmt es die Reaktion, wirkt entzündungshemmend und lindernd auf Juckreiz und Schmerz. Aber: Natürlich darf man das Blatt nur nutzen, wenn man sich sicher ist, dass es sich um Spitzwegerich handelt.
